Donnerstag, 31. Januar 2013

Preview: The Elder Scrolls Online: Erste Infos

The Elder scrolls online

Eine Hoffnung?

Heute Im Gaming Blog von Archul beschäftige ich mit The Elder Scrolls Online, ein Mmo, in welches ich sehr große Hoffnungen setze, aber das werden vermutlich alle Online Spiele süchtigen.
 Die ersten Infos bis ins Detail aufgedröselt, genaustens Analysiert und kritisch betrachtet. Mehr Infos gibts natürlich auf der offiziellen Website von the Elder Scrolls Online

Zum Start der Trailer:





Ein sehr geil gemachter Cinematic Trailer zum neuen Elder Scrolls online. Wir sehen tolle Kampfszenen, interessante Moves ( die Wand hochrennen usw) und toll gezeichnete Charaktere. 
Aber was soll man von einem Cinematic Trailer halten, ehrlich gesagt ich gebe keine großen Stücke darauf. In solchen Trailern sieht man meist leider wenig vom tatsächlichen Gameplay und der wirklichen Grafik. Das einzige was der Trailer erreichen will ist, dass man Bock auf das Spiel bekommt. Das schafft er auch ohne großen Aufwand!

Als The Elder scrolls online angekündigt wurde habe ich mich sehr gefreut. Schließlich waren Morrowind, Oblivion und Skyrim absolut geile Spiele. Aber wie will Bethesda das Spielprinzip der Offline Titel in ein MMORPG verpacken?




Da sagt uns dieser Teaser schon mehr, am Anfang wird uns ja wohl ein Versprechen gegeben, dass Leute die schon viele Mmo's gespielt haben sofort zufrieden sein werden. Ich für meinen Teil Spiele seit classic World of Warcraft und Herr der Ringe online seit einiger Zeit. Habe mir zudem Warhammer online und Star wars angeschaut. Auch in diesen Spielen wurde uns das blaue vom Himmel versprochen und wurde leider selten erfüllt. 

Die Grafik ist eine absolute Augenweide, aber das ist ja ein fester Bestandteil Bethesdas. Gegenüber der Echtzeitkämpfe bin ich allerdings skeptisch, auf der einen Seite sehr interessiert ( wird es Tera mäßig?), aber kann sich das Kampfsystem durchsetzen? Wie sieht das dann mit dem Balancing zwischen den Klassen aus? Und wie wird das aussehen, durch was definieren sich dann die Klassen, wenn nicht durch gewissen Skills, so wie ich das verstanden habe kann ja jeder alles. Das bietet viel Potential bezüglich Indiviualisierung, aber kann auch total nach hinten losgehen.

Die Sache mit dem Massenservern finde ich persönlich nicht so gut, wenn das so einen großen Andrang gibt wie zum Star Wars Launch wird das das Spielgefüge zerstören, zumindest Anfangs. Zudem werden im Endcontent die Endgebiete überlaufen/farmt sein. Das positive daran ist, dass wenn man einen zweit Charakter spielt immer Spieler in der Nähe sein werden. 
Die Rollenfreiheit finde ich gut, allerdings stellt sich mir da wieder die Frage mit dem Balancing. Falls Bethesda es zusätzlich hinbekommt, dass am Ende nicht genau die eine Rüstung für die Klasse am besten ist sondern eben 2 oder 3, für verschiedene Spielweisen, dann ist das eine gute Neuerung.
Was wohl außer Frage steht ist, dass Bethesda es schaffen wird ein wahnsinnig tolles Spielgefühl, wie z.B. in Skyrim zu erschaffen. Die Welt wird lebendig sein,  interaktiv und gewaltig. 
Zum Soundtrack kann man noch nicht viel sagen, aber was ich bisher gehört habe gefällt mir sehr gut.
Die letzte Frage ist das Bezahl Model, in der Vergangenheit sind viele Spiele an dem monatlichen Bezahlsystem gescheitert. Siehe Warhammer, Rift, Tera, Star Wars... Ich denke es ist sehr schwer für ein neues Spiel sich gegen World of Warcraft durchzusetzen, viele Spieler haben nicht das Geld um 2 MMO's zu bezahlen. Zudem kommt, dass man viel Zeit in ein Onlinespiel investiert und es da auch vielen daran mangelt, diese für 2 Spiele aufzubringen. TES hat die Fanbase um das Bezahlmodell  durchzuführen, aber hat es auch die Power um für Blizzard Konkurrenz darzustellen? Zudem funktioniert das F2P System ja z.B. in Hdro sehr gut, wer mag kann bezahlen, muss aber nicht.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und werde es mir auch zu Release zulegen und suchteln :
Wer mag kann sich seit kurzem für die Beta anmelden.
Da stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wann wird endlich die Beta starten!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!