Donnerstag, 21. Februar 2013

News#1 Playstation 4 alle News

Playstation 4

Alle News zur neuen Konsole



Gestern Abend um 0:00 unserer Zeit gab Sony die Playstation 4 auf einem Pressevent bekannt. Doch was steckt dahinter und was kann die Next-Gen Konsole, das alles erfahrt ihr hier auf Archul Gaming, einem noch kleinen deutschen Gaming Blog. In meinem ersten News Teil.


Wie zu erwarten ist die Playstation 4 technisch ein Hochgenuss. Herzstück ist ein 64-bit-Jaguar-Prozessor mit acht Kernen von AMD. Für die leistungsstarke Grafik sorgt eine Radeon-GPU mit 18 Compute Units. Der GDDR5 Unified Arbeitsspeicher beläuft sich auf acht Gigabyte. Sony hat hier im Vergleich zum Vorgänger nochmal ordentlich einen draufgelegt. Aber das machen Next-Gen Konsolen eigentlich immer so. 

Controller der Ps 4



Der Controller ist ja nun schon ein alter Hase, die gravierende Neuerung ist das Touchpad, welches es leichter macht Inhalte zu teilen zudem wurde die Rüttelfunktion Optimiert. Und damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt, das socialising steht bei Sonys neuer Plattform eindeutig im Vordergrund. 

Durch die cloud Gaming Funktion von Gaikai, kann man nun durch die Ferne den Controller eines anderen übernehmen und ihm dadurch bei z.B. schwierigen Pasagen helfen. Durch das Touchpad lassen sich Spiele nun auch live und direkt Streamen, ohne ein Programm von Drittanbietern. Da sind wir auch schon bei der neuen Übersicht der Playstation 4, eine Art Facebook für Playstationnutzer. Man kann Freunde hinzufügen, ihnen beim Streamen, teilen von Screenshots und Videos zu sehen und die gezeigten Spiele dort auch sofort kaufen.
Kauft man sich dort nun so ein Spiel lädt das Spiel runter und man kann während es noch downloaded schon spielen. 

Ebenfalls neu ist die Einbindung der Ps Vita, ähnlich wie bei der Playstation 3 kann man Spiele auch dort spielen, nur in der neuen Konsole sollen alle Spiele kompitabel sein. Das I- tüpfelchen stellen Apps dar, durch die man auch von Smartphone oder Tablet zocken, bzw. Streams gucken kann.

Grafikdemo der Ps 4

Zum Abschluss zeigt Sony uns noch die Launchtitel, unter  den gezeigten Titeln befinden sich  der Shooter Killzone: Shadowrun und das Rennspiel Driveclub. Außerdem stellte das Sucker Punch-Studio ein neues Spiel mit Namen Infamous: Second Sons vor. Eine  große Überaschung, für mich, war als Blizzard auf die Bphne kam und Diablo 3 ankündigte, das für PS3 und PS4 erscheinen wird. Auch Watch Dogs von Ubisoft, mein persönliche Favorit, wurde angekündigt. Desweitern wird es ein Rästelspiel und ein Spiel namens Zank (?) so genau weiß ich den Namen nicht mehr, von Sony selber geben. Wie viele schon gedacht haben, kommt auch ein neues Final Fantasy von Square Enix, oh Wunder (!). Auch Capcom hatte seinen Auftritt, verwies uns aber auf die E3. 
Alle der gezeigten Titel warteten mit grafisch tollen Trailern auf.

Zur Verfügbarkeit und Preisen blieb Sony sehr schweigsam. Die Playstation 4 wird wohl auf der E3 die letzten Rätsel lüften. Wahrscheinlich ist aber ein Preis um die 400€ und das Sony das Weihnachtsgeschäft voll mitnimmt. 

Zum Ende hin die good News: Es wird keine Second Hand Sperre geben! Dieses Gerücht kursierte ja im Internet, doch Shuhei Yoshida, Chef von Sonys Worldwide Studios ,betonte, dass die PlayStation 4 definitiv ohne "Second-Hand-Sperre" für Gebrauchtspiele auf den Markt kommt. Das wäre auch ein dummer Schritt in meinen Augen gewesen.

Aber warum wurde die Konsole nicht gezeigt? Darauf haben doch schließlich alle gewartet... und dann puff kam gar nichts. Die Konsole sei (noch) eine einfache Box, im Fokus soll der neue Controller mit all seinen neuen Funktionen stehen. 
Zum Abschluss stellt sich noch die Frage, wird die Playstation 4 eine dauerhafte Internetverbindung benötigen? Die Antwort lieferte Yoshida nach der Vorstellung und gibt Entwarnung. Die Konsole braucht keine dauerhafte Internetanbindung, da es noch Menschen geben soll die damit nichts anfangen können und einfach nur spielen wollen.

Fazit: Es war insgesamt ein tolles Event, aber ohne wirklich große Überraschungen, das die Konsole technisch besser ist, war klar. Das sie das soziale mehr mit Einbinden ist ebenfalls ein zu erwartender Schritt gewesen. Die Spiele finde ich gut gewählt und es ist definitiv besser, als die welche es zum Start der Ps Vita gab. Die Einbindung der Vita muss man noch abwarten, wenn man sich eine Vita zulegen MUSS um die Ps4 optimal zu nutzen, kann ich nur sagen, nein danke(!), falls es aber nur ein nettes Gimmik ist, dann ist das ein netter Bonus für alle Vita Besitzer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!