Dienstag, 23. April 2013

The Elder Scrolls Online: Ein Mysterium um das neue MMO hält es dem Druck stand

The Elder Scrolls Online

Hält es dem Druck Stand?

Endlich geht es mal wieder um The Elder Scrolls Online. Aber habe ich euch neue Infos mitgebracht? Nein! Bethesda rückt ja partu nicht mit der Sprache raus. Aber warum ist das so? Das möchte ich heute mit euch aufdröseln. Eventuell bekommen wir ja eine vernünftige Diskussion in den Kommentaren zustande, liebe Internetcommunity und Freunde der Blogosphere ich glaube an euch!
Im letzten Artikel haben wir uns ja eher mit den Trailern beschäftigt und mit der Frage wie wird das ganze fertig aussehen, diese Frage stelle ich mir übrigens immer noch.
Die einzigen Infos bekommen wie von der offiziellen Website von ESO. Ich habe diese Seite mit anfänglicher Spannung verfolgt, aber inzwischen ist mein Wissensdurst doch eher erloschen. Aber warum ist das so? Geht es euch genauso? Das geleakte Gameplay Video hat mich auch nicht wirklich umgehauen, aber dazu später mehr

Das einzige was wir von der Website erfahren...


 ... ist, meistens Lore Hintergrund und das was uns die Entwickler sagen, ist dass es total toll wird. Aber auch diese Aussagen sind weniger geworden, zweifeln die Entwickler etwa an ihrem eigenen Produkt? 

Was wird eurer Meinung nach das Beste am ganzen Spiel? – By Simon Langevin
Es in die Hände der Spieler (und damit auch eure!) zu bekommen.
Dies ist eine Aussage in einem Fragt <uns was ihr wollt> Teil von der ESO Website über das PvP - System. Auf der einen Seite sagt der Entwickler uns, dass wir es in die Hände bekommen sollen ( Ja, wir sind die Spieler). Aber für mich, bedeutet diese Aussage auch ein wenig Angst, eventuell vor dem alten Platzhirsch World of Warcraft?

Wenn man sich noch mehr Interviews durchliest, wird es eine Vielfalt an Möglichkeiten geben, welche sich allerdings nicht von anderen MMORPGS unterscheiden. Belagerungswaffen, hatten wir schon in WoW, war nicht so super, Rangsystem? Kennt man schon ( Aber ich mag's). Eine Vielfältige und lebendige Spielwelt - Inzwischen ist das doch wohl Standart.
Den Teil der Welt, welchen man in einem gewissen geleakten Video gesehen hat, ich kann euch das leider nicht verlinken, Datenschutz un so. Auf jeden Fall sah in diesem Video auch alles sehr sehr standart aus, das Interface, der Kampf usw.
Kein Innovatives Kampfsystem wie in Tera, kein neues Killerfeature etc. Aber ist das eventuell der richtige Weg?
Schließlich haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass z.B. Tera nicht so super erfolgreich war und irgendwann auf Free to Play umsteigen musste.
Im Gegenzug konnte sich Herr der Ringe Online lange behaupten und läuft jetzt mit seinem Shop auch sehr gut ( Und macht einen Haufen Laune ). Herr der Ringe Online hatte auch kein mega Killer feature, es legt seinen Schwerpunkt anders als WoW, auf das Leveln und erleben der Geschichte.

Random ESO Pic
World of Warcraft zielt ja mit allem was es hat auf Erfolg und Endgame ab, das bindet die Leute.
Meine Vermutung ist, dass ESO stark auf die Charakterentwicklung setzen wird, schließlich soll diese neuen Wind in das so eingestaubte MMO Genre bringen. Aber reicht das?
Elder Scrolls Online wird vermutlich auf ein Abomodell setzen, aber ist die Marke stark genug? Schließlich muss es um auf lange Zeit erfolgreich zu sein, die Spieler binden und dazu ist nun mal starker Endcontent nötig. Kann dieser aber mit dem Suchtfaktor von World of Warcraft mithalten, auf kurz oder lang wird er das müssen.
Den Facebook likes auf der deutschen Seite nach ( knapp über 1 Mio ), ist das Spiel schon in aller Munde, aber reichen die Millionen? Ich denke sie würden reichen, wenn sich wirklich alle auf lange Zeit an das Spiel binden lassen. Das Abomodell schreckt da doch leider viele Leute ab.

Man darf gespannt sein, so zum Abschluss noch die Frage in die Runde, was denkt ihr über das ganze Thema, ab damit in die Kommentare!

Schlägt es Skyrim?


2 Kommentare:

  1. Also ich setze nach wie vor auf Wildstar. Elder Scrolls Online wirkt bisher auf mich zu sehr nach: "Verschandeln wir ein tolles Spiel und stecken es in ein MMO-Kostüm"

    AntwortenLöschen
  2. Ouu ja Wildstar ist ja noch so ein Geheimtipp, ist mir fast entfallen, anschauen werde ich mir auf jeden Fall beide :D

    AntwortenLöschen

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!