Mittwoch, 8. Mai 2013

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins


Das Cover zu Dragon Age: Origins
Es ist geschafft, ich habe mein erstes Let's Play auf Youtube, wenn man es so nennen möchte gestartet. Damit möchte ich auch eine neue Artikelreihe hier einleiten, zu jedem Spiel was auf Youtube gespielt wird möchte ich Hintergrundinfos dazu liefern. Das erste Spiel was ich Let's Playe ist, wie ihr eventuell der Überschrift entnehmen konntet, Dragon Age: Origins. Ein rießiges Rollenspiel welches aus der Spieleschmiede von BioWare stammt. Aber dazu später mehr. 
Zuerst möchte ich noch ein paar Worte zu dem Let's Play verlieren, da es mein erstes kommentiertes Gameplay ist, sind noch einige Dinge, welche mir nicht gefallen, an erster Stelle wäre da der Ton, welcher zum Glück ab Part 6 wesentlich besser wird. Aber jetzt direkt zum Spiel.
Dragon Age: Origins erschien 2009 für den Pc und die Xbox. Entwickelt wurde das ganze von
Bioware und gepublished durch EA.

Handlung


Das ganze spielt in Ferelden, das Land wird von der sog. "Verderbnis" heimgesucht. Dies hat zur Folge, dass man überall im Spiel auf die dunkle Brut trifft. Der Anfang ist sehr dynamisch, d.h. mit jeder Rasse bekommt man eine eigene Startgeschichte.  Gegen Ende ( des Anfangs) gerät jeder Charakter, durch andere Umstände in eine Missliche Lage.
Hier beginnt dann auch direkt die Hauptgeschichte, man soll in eine große Schlacht gegen die dunkle Brut ziehen. In dieser (Achtung Let's Play Spoiler!) stirbt der König und fast alle grauen Wächter. Wir haben jetzt die Aufgabe durch Ferelden zu reisen und verschiedene Fraktionen und Völker des Landes für einen Angriff auf die dunkle Brut zu einen.
In der entscheidenden Schlacht stellen wir uns dem Anführer der dunklen Brut, einem Erzdämon.

Spielprinzip

Das Spiel beginnt Genre üblich mit der Erstellung des Charakters (wer hät's gedacht). Die Herkunftsgeschichte am Anfang, stellt das Tutorial dar und ist, was ich bisher gesehen habe, sehr gut geworden. NPC's aus der Anfangsgeschichte kommen teilweise später in der Hauptstory zurück.
Das Spiel bedient sich eines Gruppensystems, in welchem der Spieler bis zu drei weitere Charaktere steuern kann.  Dies hat zur Folge, dass man das Spiel pausieren kann und sich eine Taktik gegen verschiedene Gegner zurechtlegt. Die Kameresteuerung erinnert stark an Baldurs Gate.

Im Gegensatz zu älteren BioWare-Titeln haben die Entscheidungen keinen Einfluss auf den Status des Charakters, sondern beziehen sich auf die Beziehung zu den Gruppenmitgliedern. Allerdings beeinflussen verschieden Handlungen die Geschichte durchgehend. 

Eine Spielerische Neuigkeit bietet, die Kombinationsmöglichkeit verschiedener Angriffstechniken oder Zauber. 

Fazit

Es ist eventuell zu früh, für ein Fazit, schließlich habe ich erst ca. 2 Stunden hinter mir. Aber was ich bisher gesehen habe überzeugt auf ganzer Linie. Das Spiel ist sehr stimmig, die Charakter super ausgearbeitet und alles fühlt sich sehr komplett an. Daher sage ich vorläufig 10/10.

2 Kommentare:

  1. Viel Spaß bei DA. Eines der besten Rollenspiele in den letzten paar Jahren. Freu dich schon auf die Zwerge. Die sind Kult :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich hab das vor längerer Zeit mal gekauft bin aber nie zum spielen gekommen :), durch das Intro bin ich schonmal, es ist wirklich der hammer!

    AntwortenLöschen

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!