Freitag, 6. September 2013

Faszination: Nintendo

Faszination: Nintendo

Ein Gedankengang über Mario, Zelda und Co


Gestern, als ich meinen Bilderordner durchsuchte bin ich auf meine ersten Entwürfe zu meinem Youtube Header gestoßen und was sah ich da, lauter Nintendo Charaktere um den Schriftzug verteilt. 
Vorgestern als ich mit meinen Freunden um ein Lagerfeuer saß unterhielten wir uns über früher und sehr schnell kam das Thema Pokemon auf. Wie wir uns früher, nach der Schule immer trafen um Pokemon zu tauschen, trainieren usw. 
Aber was fasziniert uns so an Nintendo und seinen eigenen Spielereihen? Heutzutage spiele ich noch immer Pokemon, Zelda und Mario, egal wie alt das Spiel schon ist, meistens war es perfekt. 

Aber ist es nur dieses "perfekt", was Nintendo so in mein Gehirn eingebrannt hat? Ich glaube nicht. 
Aber fangen wir doch mal ganz vorne an. Nintendo hatte schon immer seine Zugpferde, was Spiele angeht. Zu jeder neuen Konsole erscheinen zig Mariotitel und werden gekauft wie verrückt, dabei sollte man doch eigentlich meinen, dass es immer wieder das selbe ist. 
Zugegeben es ist im Grunde immer das selbe, aber es ist immer wieder eines der witzigsten und besten Spiele für die Konsolen und für mich zumindest einer der ausschlaggebenden Gründe gewesen mir eine Wii zuzulegen.

Vor kurzem habe ich auf 9Gag einen Post gelesen ( leider finde ich diesen nicht mehr ), der sehr viele likes bekommen hatte, mit dem Inhalt: "Nintendo, fuck graphics just fun". 
Ein kurzer Satz mit so viel Inhalt. Nintendo hatte nie die beste Grafik in seinen Spielen, nie die beste Engine oder sonstigen Schnick Schnack auf welchen Call of Duty und Co. so viel Wert legen. Aber mit Zelda, Mario und Pikachu verbrachte ich meiner Meinung nach die größten, epischsten und lustigsten Abenteuer. 
Natürlich entwickelt sich die Grafik auch bei Nintendo weiter, dennoch würde sich Zelda auch noch mit 
8-Bit Farben bestens verkaufen.

Die größte Errungenschaft Nintendo's ist, meiner bescheidenen Meinung nach, der Nintendo DS. Der Nintendo DS Lite ist immer noch in meinem Besitz, läuft einwandfrei, hat keine Pixelfehler und hat schon mehr gesehen als manch ein Schüler, er war eben immer mit dabei. Stabil, handlich und der Touchscreen war/ist eine rießen Innovation gewesen. Man konnte die alten Advance Spiele zocken und die Neuerscheinungen liefen ebenfalls, was will man mehr? Heute spiele ich immer noch auf dem Ding mit Leidenschaft, ich möchte lieber nicht wissen, wie viel Zeit ich mit dem Teil verbracht habe. 

Aber bin ich da der einzige der so denkt? Wenn ich mich in den Weiten des Internets so umsehe, glaube ich nicht. Nintendo frisst sich einfach in unser Gehirn. Die größte Dichte an Fanart's sehe ich von Nintendo spielen, immer noch immer wieder Mario, Zelda, Pokemon. Spiele auf anderen Konsolen bekommen auch ihre Fanarts, klar! Aber diese sind meistens nur von kurzer Dauer wie ich finde. Zur Zeit tummeln sich zum Bsp. viele "Last of us" Fanarts auf diversen Seiten, keine Frage geniales Spiel, aber dieser Trend ist vermutlich, wie bei Skyrim, mit dem Hype vorbei. 
Doch Mario und Co. kommen doch immer und immer wieder. Ist der Hype für Nintendo's Lieblinge wirklich dauerhaft so hoch? Aber warum? Es gibt schließlich auch zig Gaming Kanäle auf Youtube, welche sich ausschließlich auf Nintendo's 

Man kann von Nintendos Firmen Politik denken was man möchte ( anderes Thema! ), aber Mario, Pikachu und Link werden wohl immer in unseren Gedächtnissen verankert bleiben, komme was wolle und ich bin auch schwer davon überzeugt das meine Kinder in ferner Zukunft auch noch Mario zu Peach jagen werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!