Dienstag, 4. Juni 2013

Das perfekte Rollenspiel

Das perfekte Rollenspiel

Was ist das?


Unvergessen sind sie, die Gothic- Reihe, Fable, Dragon Age. Heiß erwartet werden sie The Elder Scrolls Online, Risen 3, The Witcher 3. Die Rollenspiele. Gestern spielte ich Game Dev Tycoon so vor mich her, als sich mir immer wieder die selbe Frage stellte, wie muss ich was einstellen um das perfekte Rollenspiel zu generieren. Alles in die Story und die Grafik vernachlässigen? Oder doch eher den Fokus auf die Spielwelt legen?
Diesen Fragen möchte ich heute nachgehen und ich lade euch ein mit mir zu referieren, in den Kommentaren versteht sich. Was ist für euch das perfekte Rollenspiel? Zuvor sei gesagt, ich beziehe mich hier auf das "klassische Rollenspiel", keine Online Rollenspiele ala World of Warcraft oder Diablo ähnlichen Hack 'n Slay Titeln ( ja das zählt als Rollenspiel).

Die Anfänge

Angefangen hat bei mir alles mit Gothic, ein Rollenspiel wie es im Buche steht. Heute flimmern Spiele wie Witcher 2, wobei das ja auch schon ein Klassiker ist, oder Skyrim über meinen Bildschirm. Aber bin ich glücklich mit Spielen wie Skyrim? Die Antwort ist ganz klar nein, warum Skyrim für mich nicht das beste Spiel aller Zeiten ist sei dahingestellt, aber kurz gesagt es ist so.